Das Inventar des Viandener Trinitarierklosters steht online

Sehen Sie das Inventar des Viandener Trinitarierklosters nunmehr mit Hilfe unserer Onlinesuchmaschine ein.

Der Bestand umfasst 226 Dokumente, Urkunden und Register aus den Jahren 1248 bis 1791. Er zeigt auf, wie das Kloster organisiert war, wie es seine Güter verwaltete und gibt Aufschluss über das Leben der Trinitarier im Kloster und in den von ihnen betreuten Pfarreien.

Die Dokumente sind besonders interessant im Zusammenhang mit der Klostergeschichte und der Geschichte Viandens. Der Bestand gibt Auskunft z.B. über die Beziehungen der Trinitarier zu den Grafen von Vianden, dem umliegenden Adel und den Bürgern der Stadt. Zahlreiche Dokumente belegen die Einkünfte aus der Wein- und Nussölproduktion. Weitere Schriftstücke bezeugen von eher ungewöhnlichen Berufen und benennen zahlreiche Orte um Vianden.

Die Mehrheit der Dokumente wurde noch nicht ediert.

Zum letzten Mal aktualisiert am