Teilnahme an der Ausstellung „1867. Luxemburg - offene Stadt“ (12.05.2017-31.12.2017)

 

Anlässlich des 150. Jahrestages des Londoner Vertrages, unterzeichnet am 11. Mai 1867 von Preußen, Österreich-Ungarn, dem französischen Reich, dem russischen Reich, dem Vereinigten Königreich, dem Königreich Belgien, dem Königreich der Niederlande und dem Königreich Italien, organisiert das Museum Dräi Eechelen in Zusammenarbeit mit dem Nationalarchiv, die Ausstellung „1867 Luxemburg - offene Stadt“.

 

Diese Ausstellung zeigt zum ersten Mal den Vertrag und die acht Ratifikationen der beteiligten Mächte. Mit Hilfe anderer Objekte und zum Großteil nicht veröffentlichter Dokumente, wird aufgezeigt wie die Schleifung der Festung, verordnet durch den Artikel V des Vertrages, Luxemburg in eine offene Stadt umwandelte.

 

Seit einigen Jahren verfolgt das Nationalarchiv eine aktive Digitalisierungspolitik. In diesem Zusammenhang wurden eine Reihe von Verträgen und Vereinbarungen, die vom Großherzogtum Luxemburg abgeschlossen und zwischen 1817 und 1911 unterzeichnet wurden, digitalisiert und können nun vollständig heruntergeladen werden.

 

Obwohl der Londoner Vertrag nun im Museum Dräi Eechelen ausgestellt wird, steht er dem Forscher weiterhin in digitaler Form zur Verfügung (Signatur: TC-0043-01 bis TC-0043-09).

Zum letzten Mal aktualisiert am