Wiedereröffnung des Luxemburger Nationalarchivs und neue Modalitäten betreffend die Vorbestellung von Dokumenten und deren Einsichtnahme

©Fabrizio Maltese

Update vom 20. Juli 2020:

 

Die folgenden Dienstleistungen werden ab dem 20. Juli 2020 wieder verfügbar sein:

  • Bestellung von Büchern aus der ANLux-Bibliothek über a-z.lu: die Bücher können nur nach Vereinbarung eines Termins im Lesesaal eingesehen werden (siehe Kapitel „Reservierung von Arbeitsplätzen im Lesesaal“ weiter unten);
  • Nutzung der frei zugänglichen Bücher im Lesesaal des Nationalarchivs: nur auf Anfrage beim Empfang.

Bitte beachten Sie, dass die nachstehend aufgeführten vorläufigen Bestimmungen bis zum 3. Januar 2021 in Kraft bleiben.

 

Offizielle Stellungnahme vom 8. Mai 2020

 

Wiedereröffnung des Luxemburger Nationalarchivs

Infolge der von Seiten des Regierungsrats genommenen Beschlüsse zur schrittweisen Aufhebung der Ausgangsbeschränkungen, teilt die Direktion des Nationalarchivs mit, dass das Nationalarchiv ab dem 11. Mai 2020 wieder geöffnet sein wird. Zutritt zum Nationalarchiv kann jedoch ausschließlich nach vorheriger Terminabsprache erfolgen.

Um die Gesundheit der Benutzer und Mitarbeiter des Nationalarchivs zu sichern und weiterhin auch den Maßnahmen, die zur Begrenzung der Verbreitung des COVID-19-Virus eingeführt wurden, gerecht zu werden, werden Änderungen der Hausordnung des Nationalarchivs vorgenommen. Die Änderungen gelten ab dem 11. Mai 2020 bis zum 3. Januar 2021. Wir weisen Sie darauf hin, dass die neuen Maßnahmen in Hinblick auf die Entwicklung der aktuellen Situation rund um die Pandemie kurzfristig geändert werden können.

Neue vorläufige Öffnungszeiten

Das Luxemburger Nationalarchiv wird montags bis freitags von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr geöffnet sein und samstags geschlossen bleiben.

Reservierung von Arbeitsplätzen im Lesesaal und neue Modalitäten betreffend die Vorbestellung von Dokumenten

Die Benutzer, die Dokumente im Lesesaal einsehen wollen, müssen vorab einen Arbeitsplatz reservieren. Detaillierte Informationen zur Reservierung von Arbeitsplätzen finden Sie hier nachstehend:

Sie können mehrere Zeitfenster für die Dauer von jeweils 1 Stunde 50 Minuten reservieren. Es stehen täglich 4 Zeitfenster zur Auswahl, für die Sie einen Arbeitsplatz reservieren können: 08:00-09:50 Uhr, 10:00-11:50 Uhr, 12:00-13:50 Uhr und 14:00-15:50 Uhr. 

 

Die Verfügbarkeit von Arbeitsplätzen können Sie unter diesem Link einsehen.

Die Reservierung von Arbeitsplätzen muss telefonisch erfolgen: +352 247 86685 (Empfang). Sie können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Empfangs montags bis freitags zwischen 08:00-11:30 Uhr und 13:00-16:00 Uhr erreichen (Reservierung ab 11. Mai möglich).

Die Benutzer werden dazu angehalten Ihren Arbeitsplatz spätestens 48 Stunden im Voraus zu reservieren. Es werden keine Gruppenreservierungen von Arbeitsplätzen entgegengenommen.

Wir bitten Sie uns die hier nachstehenden Informationen zwecks Reservierung eines Arbeitsplatzes mitzuteilen:

  1. Ihren Namen
  2. Die Nummer Ihres Nutzerausweises. Sollten Sie nicht beim Nationalarchiv als Leserin/Leser registriert sein, so bitten wir Sie dies am Telefon zu erwähnen, da auch eine Ferneinschreibung vorgenommen werden kann.
  3. Die Bestände, die Sie gerne nutzen würden (maximal 20 Dokumente pro Benutzer). Bitte beachten Sie, dass Dokumente, die Einschränkungen unterliegen (z.B. Überprüfung der Fristen), möglicherweise nicht innerhalb von 48 Stunden verfügbar sind.
  4. Die Zeitfenster, die Sie gerne für Ihren Arbeitsplatz reservieren würden.

Nachdem Sie eine Reservierung per Telefon vorgenommen haben, bitten wir Sie uns die Dokumentenauswahl (Signatur, Aktentitel) per E-Mail zukommen zu lassen, und zwar an folgende E-Mail-Adresse: service.accueil@an.etat.lu

Eine Bestätigung Ihrer Reservierung erfolgt per E-Mail.

Sollten Sie verhindert sein, so bitten wir Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Empfangs hierüber spätestens 24 Stunden im Voraus per Telefon (+352 247 86685) oder E-Mail in Kenntnis zu setzen, damit eine bestmögliche Verwaltung der Reservierungen garantiert werden kann. Falls Sie ohne vorherige Ankündigung nicht erscheinen, behalten wir uns das Recht vor, Ihre zukünftigen Reservierungen zu stornieren.

Wir weisen Sie darauf hin, dass bis auf Weiteres keine Vorbestellung von Dokumenten in der Online-Rechercheanwendung vorgenommen werden kann, und dass Sie sich nicht mit Ihrem Login und Passwort anmelden können.

Der Zutritt zum Nationalarchiv kann ausschließlich nach Terminabsprache zwecks Einsichtnahme in Dokumente erfolgen. Informationen allgemeiner Natur können Sie bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Nationalarchivs einholen, per Telefon (+352 247 86660) oder E-Mail (service.accueil@an.etat.lu).

In dieser ersten Phase appellieren wir an gefährdete Personen verantwortungsbewusst zu handeln und sich möglichst nicht ins Nationalarchiv zu begeben. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen Ihnen telefonisch zur Verfügung, um Lösungen für Ihre Anfrage zu finden.

Eingestellte Dienstleistungen

Die hier nachstehenden Dienstleistungen sind bis auf Weiteres eingestellt:

  • Die Nutzung von Mikrofilmen;
  • Führungen und Workshops;
  • Termine vor Ort mit dem Personal des Nationalarchivs. Sie können unsere Mitarbeiter allerdings per E-Mail oder per Telefon erreichen.

Von den Benutzern des Nationalarchivs einzuhaltende Vorschriften

Die Benutzer müssen während Ihres Aufenthaltes im Nationalarchiv die hier nachstehenden Vorschriften einhalten:

  • Das Tragen einer Schutzmaske (oder einer Bedeckung, die Mund und Nase vollständig abdeckt) ist Pflicht während des Aufenthalts im Nationalarchiv und während der Einsichtnahme in Dokumente in den Lesesälen.
  • Der Benutzer erhält Zutritt zum Nationalarchiv, nachdem er die Türklingel betätigt hat. Per Sprechanlage wird ihm die Nummer des Schließfaches und die Nummer des Arbeitsplatzes, welche von ihm genutzt werden müssen, mitgeteilt. Der Benutzer wird gebeten nach Ankunft im Nationalarchiv persönliche Gegenstände in seinem Schließfach abzulegen. Der Zutritt zum Empfangsbereich darf erst nach Benutzung des Händedesinfektionsmittels erfolgen, welches dem Benutzer am Eingang des Empfangs zur Verfügung gestellt wird.
  • Der Benutzer erhält die vorbestellten Dokumente am Empfangsschalter. Er kann diese an dem Arbeitsplatz in einem der beiden Lesesäle des Nationalarchivs einsehen, der ihm genannt wurde. Die notwendigen Sicherheitsabstände können sowohl im Empfangsbereich als auch in den Lesesälen gewährleistet werden. Es gilt jedoch die Bodenmarkierungen zu beachten. Der Benutzer muss beim Verlassen des Lesesaals das Händedesinfektionsmittel benutzen.
  • Das Nationalarchiv stellt den Benutzern keine Utensilien wie etwa Bleistifte, Notizblätter oder USB-Sticks zur Verfügung. Außerdem können die beiden Laptops am Empfangsschalter nicht mehr genutzt werden.

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