Der dritte und letzte Teil des Findbuches zum Bestand des Finanzministeriums ist online

FIN-18582, Certificat d’identification établi par le Service d’identification des titres ayant pour objet de vérifier l'origine de propriété des titres admis aux négociations (en considération de la législation relative à la fortune ennemie et aux spoliations effectuées par l'occupant) après la Deuxième Guerre mondiale.

Mit Hilfe unserer Onlinesuchmaschine erhalten Sie Einsicht in den dritten und letzten Teil des Findbuches zum Bestand des Finanzministeriums, welcher im Nationalarchiv aufbewahrt wird.

Die Neueinträge ergänzen das bereits bestehende Findbuch mit Akten, die Einblicke in die Aktivitäten des Ministeriums, sowie der Zoll-, der Steuer- und der Postverwaltung vom Zweiten Weltkrieg bis zu den 1970er Jahren geben. Weitere Archivdokumente geben Auskunft über die Beziehungen des Finanzministeriums mit anderen Ministerien sowie mit den internationalen Institutionen. Ein großer Teil der Archivdokumente steht im Zusammenhang mit den finanziellen Folgen des Zweiten Weltkrieges. Des Weiteren erhalten Sie Einblicke in die Förderung des luxemburgischen Wirtschaftsstandortes seitens des Staates.

Die Dokumente des Finanzministeriums bestehen größtenteils aus Schriftstücken, beinhalten aber auch Karten und Pläne, Geldscheine, Fotografien, Plakate, Zeichnungen, Presseartikel sowie Broschüren.

Zum letzten Mal aktualisiert am