Das Nationalarchiv stellt eine/-n technische/-n Anwendungsbetreuer/-in (Staatsangestellte/-r oder Staatsbeamter/-in mit Stellenwechsel innerhalb des öffentlichen Dienstes – Vollzeit – Entgeltgruppe A1 – unbefristeter Arbeitsvertrag) ein.
Aufgaben- und Zuständigkeitsbereiche
Der Verantwortungs- und Interventionsbereich des/der technischen Anwendungsbetreuers/-in umfasst das Archivinformationssystem und das elektronische Archivierungssystem des Nationalarchivs. Die enge Zusammenarbeit mit den fachlichen Anwendungsbetreuern/-innen und dem Herausgeber der Anwendung, sowie mit dem Zentrum für Informationstechnologien des Staates (CTIE), soll die reibungslose Funktionsfähigkeit und die Weiterentwicklung des jeweiligen Informationssystems gewährleisten.
Gewährleistung der Funktionsfähigkeit des Informationssystems
- Kontinuierliche Interaktion mit dem/der fachlichen Anwendungsbetreuer/-in des Informationssystems;
- Betreuung der Informationssysteme während der gesamten Nutzungsdauer;
- Bestimmung von Testprotokollen und Testszenarien sowie die Teilnahme an Tests;
- Beteiligung an der Planung und Bereitstellung der Applikationen;
- Dokumentieren der bestehenden Architekturen und Prozesse;
- Sicherstellung der zentralen Erfassung der Lösung von Vorfällen/Problemen nach der Bearbeitung;
- Gewährleistung der Sicherheit der Informationssysteme.
Verwaltung der Daten des Informationssystems
- Zusammenarbeit mit Fachexperten/-innen, um verfügbare Daten zu analysieren und zu nutzen. Erstellen von Berichten über die Nutzung, Qualität und Verwaltung von Daten;
- Entwicklung von Richtlinien für die Datenverwaltung in Zusammenarbeit mit dem/der Business Manager/-in des Informationssystems. Festlegung von Standards und Verfahren für die Verwaltung, Weitergabe und Nutzung von Daten in der Organisation;
- Sicherstellung der Datenqualität innerhalb der Informationssysteme. Entwicklung von Indikatoren und Dashboards in Übereinstimmung mit den geltenden Richtlinien und Verfahren. Implementierung von präventiven oder detektierenden Kontrollen.
Verwaltung der für die reibungslose Funktionsfähigkeit des Informationssystems erforderlichen Korrekturen und Änderungen
- Teilnahme an Projektsitzungen zur Weiterentwicklung des fachlichen Informationssystems;
- Sicherstellung einer bedarfsgerechten technisch-funktionalen Parametrisierung und Konfiguration;
- Beitrag zur Analyse, Konzeption und Durchführung von Entwicklungsprojekten des Informationssystems;
- Beurteilung des Arbeitsaufwands für die Weiterentwicklung des Informationssystems;
- Sicherstellung der technischen Umsetzung von Neuentwicklungen in der Reihenfolge ihrer Priorität. Durchführung oder Betreuung der Umsetzung von Entwicklungen durch externe Dienstleister;
- Sicherstellung der Umsetzung und des Einsatzes von Fehlerbehebungen und Updates.
Support für die Nutzer/-innen des Informationssystems
- First- und Second-Level-Support bei technischen Problemen des Informationssystems.
- Beaufsichtigung der Zusammenarbeit mit dem Infrastrukturlieferanten, dem Zentrum für Informationstechnologien des Staates, Dienstanbietern und Third-Level-Support.
- Leitung der Zusammenarbeit mit dem Softwarehersteller und dessen Unterstützung für Third-Level-Support.
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