Kartenspiel „Histoires de migrations – Luxembourg“

 

Das Nationalarchiv hat den Internationalen Archivtag 2018 zum Anlass genommen, um ein Kartenspiel zu erarbeiten, welches sich mit der Migrationsgeschichte Luxemburgs auseinandersetzt. Dieses zum Spielen einladende Lern- und Lehrmaterial wurde in Zusammenarbeit mit der a.s.b.l. Alter & Ego und dem Centre de documentation sur les migrations humaines in Düdelingen konzipiert. Ziel des Kartenspiels ist es vergangene und gegenwärtige Migrationsbewegungen in den Fokus zu rücken.

 

Das Kartenspiel „Histoires de migrations – Luxembourg“ zielt darauf einerseits den Ursachen der Wanderungsvorgänge auf den Grund zu gehen und andererseits aufzuzeigen, dass es sich hierbei keineswegs um rezente Entwicklungen handelt. Das Kartenspiel kann sowohl von einer Einzelperson als auch von einer Gruppe von Personen gespielt werden. Die Karten müssen in einer chronologischen Reihenfolge angeordnet werden (vom 1. Jahrhundert v. Chr. bis zur Gegenwart) damit eine Zeitleiste der Migrationsbewegungen auf dem luxemburgischen Territorium gebildet werden kann.

 

Ausführlichere Erläuterungen zu den Migrationsbewegungen und -ereignissen liefert ein begleitendes und didaktisch ausgearbeitetes Heft, welches die Letzteren auch anhand von historischen Dokumenten aus dem Nationalarchiv in ihren jeweiligen historischen Kontext einbettet. Das Kartenspiel und die Erläuterungen ermöglichen es somit die Öffentlichkeit für die Bewahrung des kulturellen Gedächtnisses und folglich auch für den Daseinszweck des Nationalarchivs zu sensibilisieren.

 

Vor allem aber ist das Kartenspiel ein didaktisch ausgearbeitetes Werkzeug, welches nicht nur Lehrkräften, Sozialarbeitern und Erziehern, sondern auch jedweder Person zur Verfügung steht, die sich zusammen mit Jugendlichen und (jungen) Erwachsenen mit der Thematik der Migration in Luxemburg auseinandersetzen will.

 

Die Präsentation des Spiels und des Begleitheftes wird am Dienstag, den 19. Juni 2018 um 18 Uhr im Nationalarchiv stattfinden. Wohnen Sie uns an diesem Abend bei und spielen Sie mit uns eine Runde Karten… und erfahren Sie mehr über die Geschichte der Migrationen in Luxemburg.

 

Das Kartenspiel kann über die Internetseite des Nationalarchivs in französischer Sprache und in luxemburgischer Sprache bestellt werden (Preis: 5€).

 

Das Spiel wurde angelehnt an das Kartenspiel „Au temps / autant de(s) migrations“ des Centre Régional d’Intégration du Brabant Wallon (CRIBW) konzipiert.

Zum letzten Mal aktualisiert am