"Luxemburg in der Großregion" - Kartografische Meisterwerke aus der Sammlung Fritz Hellwig

Vom 29. Februar bis zum 25. April 2012 zeigt das Nationalarchiv 58 Karten aus den Jahren 1513 bis 1950 die aus der Sammlung von Fritz Hellwig stammen.

Entdecken Sie die politische und wirtschaftliche Entwicklung des SaarLorLux Raumes sowie die Evolution der Kartographie im Laufe der vergangenen Jahrhunderte.

Das Nationalarchiv stellt 58 Karten aus den Jahren 1513 bis 1950 aus. Die Exponate stammen aus der Sammlung von Fritz Hellwig und werden im Landesarchiv Saarland aufbewahrt. Fritz Hellwig, der im August dieses Jahres seinen 100jährigen Geburtstag feiern wird, war u.a. Mitglied des Bundestages, der Hohen Behörde der EGKS sowie Vizepräsident der Europäischen Kommission.

Die Ausstellung wurde vom Landesarchiv Saarland erstellt und es ist uns eine große Freude, dem luxemburgischen Publikum die hervorragende Arbeit unserer saarländischen Kolleginnen und Kollegen vorstellen zu dürfen. Wir möchten durch diese Zusammenarbeit auch einen weiteren Beitrag zur kulturellen Kooperation in der Großregion leisten.

Ein Ausstellungskatalog mit 22 großformatigen Karten Luxemburgs sowie ausführlichen Informationen zur Kartografie und zur Großregion wird im Nationalarchiv und in zahlreichen Buchhandlungen im ganzen Land erhältlich sein.

Die Ausstellung findet im Gebäude des Nationalarchivs am Plateau du Saint-Esprit in Luxemburg statt. Die Ausstellungstexte sind in deutscher und französischer Sprache verfasst.

 

Zum letzten Mal aktualisiert am