Die « Lëtzebuerger Bicherfrënn – Les Amis du Livre a.s.b.l. » und der « Lënster Bicherclub LUXEMBURGENSIA a.s.b.l. » haben 4.000€, bzw. 3.000€ gespendet für die Restaurierung zweier Dokumente des Provinzialrates.
Der Provinzialrat, von Karl V im Jahre 1531 eingerichtet und am Ende des Ancien Régime 1795 abgeschafft, war während Jahrhunderten die höchste juristische und administrative Instanz im Herzogtum Luxemburg.
Die nun restaurierten Dokumente beinhalten eine Auflistung der vor dem Provinzialrat verhandelten Rechtsangelegenheiten. Diese Quellen sind von großem Nutzen vor allem für Historiker die sich mit der Geschichte des luxemburgischen Gerichtswesens und Institutionen beschäftigen sowie für Genealogen und Lokalhistoriker.
Die beiden Dokumente können nunmehr eingesehen und mit Hilfe unserer Onlinesuchmaschine bestellt werden:
Wir bedanken uns sehr herzlich bei den « Lëtzebuerger Bicherfrënn – Les Amis du Livre a.s.b.l. » und dem « Lënster Bicherclub LUXEMBURGENSIA a.s.b.l. » für ihre Großzügigkeit.
Geld- oder Sachspenden an das Nationalarchiv können übrigens mit Hilfe des Fonds culturel national steuerlich abgesetzt werden.