Digitalisierungsprojekt des Nationalarchivs in Zusammenarbeit mit dem Staatsrat

Für den Staatsrat anwesend (v.l.n.r.): Marc Besch, Christophe Schiltz, Gaël Coureau; für das Nationalarchiv: Corinne Schroeder, Josée Kirps, Michèle Péporté.
©Conseil d'État

 

Am 2. August 2021 unterzeichneten der Präsident des Staatsrates, Christophe Schiltz, und die Direktorin des Luxemburger Nationalarchivs, Josée Kirps, eine Kooperationsvereinbarung über ein Digitalisierungsprojekt des Archivbestandes des Staatsrates.

Ziel dieses Projekts ist es, die zwischen 1945 und 2003 dem Staatsrat zur Stellungnahme vorgelegten Akten zu Gesetzesentwürfen und -vorschlägen sowie zu großherzoglichen Verordnungsentwürfen, der Öffentlichkeit über das Internet zugänglich zu machen. Das Digitalisierungsprojekt ergänzt die Digitalisierung der Archivalien des Staatsrates aus den Jahren 1857 bis 1940, die bereits auf der Internetseite des Nationalarchivs eingesehen werden können.

Zum letzten Mal aktualisiert am