Das Nationalarchiv bietet, im Rahmen des Internationalen Tages der Archive 2022, Workshops zum neuen E-Learning Tool „Notfallvorsorge“ an.
Tritt ein Notfall in einem Archiv ein, so können schnell große Schäden am Kulturgut entstehen. Mit einer funktionierenden und durchdachten Notfallvorsorge entstehen Handlungskompetenz und Selbstwirksamkeit. Vorbeugung, fachgerechte Bergung sowie geeignete Behandlungsprozesse minimieren Folgeschäden und Verluste am Archivgut.
Das in diesem Workshop vorgestellte E-Learning Tool ist ein Gemeinschaftsprojekt des LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrums Brauweiler, des Landesarchivs Saarland und des Luxemburger Nationalarchivs mit dem Ziel theoretische Grundkenntnisse zu vermitteln sowie Anregungen und praktische Hilfestellungen für die alltägliche Arbeit zu liefern.
Die Workshops in luxemburgischer Sprache finden an folgenden Tagen und Uhrzeiten statt:
Mittwoch, 8. Juni 2022 – 12 bis 13 Uhr - AUSGEBUCHT
Montag, 13. Juni 2022 – 18 bis 19 Uhr - ABGESAGT
Montag, 27. Juni 2022 – 10 bis 11 Uhr - AUSGEBUCHT
Kostenlose Teilnahme, nur nach Anmeldung: relations.publiques@an.etat.lu
Diese Workshops finden im Rahmen einer von dem Veräin vun de Lëtzebuerger Archivisten (VLA) in Zusammenarbeit mit dem Nationalarchiv initiierten Veranstaltungsreihe statt, anlässlich des Internationalen Tages der Archive am 9. Juni 2022. Das Veranstaltungsprogramm finden Sie hier nachstehend oder auf der Internetseite www.archives.lu.