Im Rahmen des Internationalen Tages der Archive am 9. Juni 2023, bietet das Luxemburger Nationalarchiv eine dreiteilige Workshopreihe an, die sich mit der Aufbewahrung persönlicher Archivdokumente beschäftigt.
Der erste Workshop wird aus einer einführenden Sitzung über die richtigen Bedingungen für die Aufbewahrung von Dokumenten zu Hause bestehen. Die am häufigsten vorkommenden Schäden an Dokumenten und die Möglichkeiten, diesen entgegenzuwirken, werden besprochen. In der zweiten Workshopsitzung wird die Entstaubung von Dokumenten in den Blick genommen. Die Teilnehmer/-innen bringen ein Dokument mit (Papier, lose Fotografie oder in einem Album, gebundenes Buch, Karte, Plan, Postkarte usw.) und entstauben dieses. In der dritten Workshopsitzung wird sich der Verpackung und Aufbewahrung ihres Archivguts gewidmet, mit einer praktischen Übung, nämlich der Anfertigung einer Verpackung. Hierfür benötigen Sie ein Archivdokument mit einer Maximalgröße von 30 x 40 x 10 cm, für welches Sie dann eine geeignete Schutzverpackung herstellen.
Die Workshops in französischer Sprache finden im Nationalarchiv (Plateau du Saint-Esprit) an folgenden Tagen und zu folgenden Uhrzeiten statt:
Workshop 1: Montag, 5. Juni – 12:00-14:00 Uhr (AUSGEBUCHT)
Workshop 2: Mittwoch, 7. Juni – 12:00-14:00 Uhr (AUSGEBUCHT)
Workshop 3: Montag, 12. Juni – 12:00-14:00 Uhr (AUSGEBUCHT)
Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung erforderlich über: relations.publiques@an.etat.lu
Max. Teilnehmerzahl pro Workshop: 10 Personen.
Diese Workshops sind Teil der Veranstaltungsreihe „Mois des archives“, die der Veräin vun de Lëtzebuerger Archivisten (VLA) anlässlich des Internationalen Tages der Archive am 9. Juni 2023 organisiert. Das vollständige Veranstaltungsprogramm finden Sie hier nachstehend und auf der Website www.archives.lu.