Das Luxemburger Nationalarchiv startet ab Juni 2024 eine Podcast-Serie mit dem Titel „ArchivGeschichten - Eng Zäitrees an d‘Vergaangenheet“.
Der Podcast wird Ereignisse und Entwicklungen der Luxemburger Geschichte anhand von Quellen aus den verschiedenen Archivbeständen des Nationalarchivs vorstellen. Die Hörer werden bedeutende Fakten der Geschichte des Landes kennenlernen, die von unseren wissenschaftlichen Mitarbeitern dargelegt werden. Dies ermöglicht den Hörern in die spannenden Geschichten einzutauchen, die sich in den Tiefen des Nationalarchivs befinden, gleichzeitig erfahren sie mehr über die tägliche und oft zeitintensive Arbeit von Historikern und Archivaren.
Die erste Folge ist bereits verfügbar. Die nächsten Episoden werden im vierteljährlichen Rhythmus folgen.
Erste Folge
In der ersten Folge des Podcasts begeben wir uns auf die Spuren des Luxemburger Weinbaus. Jennifer Muller unterhält sich mit dem wissenschaftlichen Assistenten Charles Lux über die Probleme des nationalen Weinbaus, während der Zwischenkriegszeit und wie es zum Umschwung von einer Quantitäts- zu einer Qualitätsproduktion kam. Darüber hinaus gibt Charles Lux einen Einblick in die Dokumente, die zu diesem Thema im Nationalarchiv verfügbar sind.
Die erste Folge kann über den untenstehenden „player“ abgespielt werden. Der Podcast ist auf folgenden Streamingplattformen abrufbar: Spotify, AmazonMusic, Youtube.