Verleihung des „Emile und Aline Mayrisch-Preises“ 2024

 

 

Die Vereinigung Cercle des Amis de Colpach organisiert alle vier Jahre, in enger Zusammenarbeit mit ArcelorMittal, dem Nationalarchiv und unter der Schirmherrschaft des Luxemburger Kulturministeriums, einen Wettbewerb zur Verleihung des „Emile und Aline Mayrisch-Preises“.

 

Die Verleihung der 5. Auflage des „Emile und Aline Mayrisch-Preises“ findet am 10. Oktober 2024 um 19.00 Uhr im „Centre bancaire 19 Liberté“ der Spuerkeess, Luxembourg statt (19, avenue de la Liberté in Luxemburg-Stadt – ehemaliger Arbed-Sitz).

 

Der erste Preis wird verliehen an Prof. Dr. Laurent Warlouzet für sein Buch Europe contre Europe. Entre liberté, solidarité et puissance depuis 1945.

 

Der Förderpreis wird verliehen an Dr. Julie Crombois für ihre Forschungsarbeit Das ‘andere’ Belgien / Das ‘andere’ Deutschland. Zirkulation, Kulturtransfer und Vereinnahmungen im deutsch-belgischen literarischen und intellektuellen Kontext (1933-1945).

 

Prof. Dr. Piers N. Ludlow, Head of Department of International History der London School of Economics hält die Lobrede.

Der Preis wird zum Gedenken an den ehemaligen Generaldirektor der Arbed und dessen Ehefrau verliehen und hat zum Ziel, den „Geist von Colpach“, d.h. die Offenheit gegenüber kulturellen Strömungen sowie die europäische Völkerverständigung zu fördern.

 

Obligatorische Anmeldung unter der Internetseite: www.spuerkeess.lu/mayrisch

 

 

 

 

Zum letzten Mal aktualisiert am