Wir haben ein Findbuch zu den über 3.400 Ordnern unseres Bestandes der Westeuropäischen Union (WEU) online gestellt. Die Schriftstücke stammen aus den Jahren 1947 bis 2009 und beinhalten Informationen u.a. zur Entstehung und Organisation der WEU oder zur Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedsstaaten in Fragen der gemeinsamen Verteidigung.
Das Inventar ist, genau wie die Mehrheit der Dokumente, auf Englisch.
Die Westeuropäische Union findet ihren Ursprung zu Beginn des Kalten Krieges in der Unterzeichnung des Brüsseler Paktes (17. März 1948) durch Frankreich, Großbritannien, Nordirland, Belgien, den Niederlanden und Luxemburg. Dieser Vertrag beschließt eine Zusammenarbeit in Fragen der gemeinsamen Verteidigung, Bewaffnung und Sicherheit und verstärkt das Bündnis durch eine Zusammenarbeit auf wirtschaftlichem, sozialem und kulturellem Gebiet. 1954 schließen sich Deutschland und Italien dem Bündnis, das fortan den Namen „Westeuropäische Union“ trägt, an. Da die Aufgaben der WEU im Laufe der Jahrzehnte von NATO und EU übernommen wurden, wurde das Bündnis im Jahr 2011 aufgelöst.
Im Anschluss an die Entscheidung des Ministerrats der WEU wurden die Archivdokumente von Brüssel und Paris 2011 ins Luxemburger Nationalarchiv gebracht.