Mit Hilfe unserer Online-Suchmaschine erhalten Sie Einsicht in das Findbuch des neu erschlossenen Bestands der luxemburgischen Eisenbahnen (FCF). Dieser Bestand umfasst etwa 650 Akten deren Provenienz bei dem Regierungskommissar für die Eisenbahnen liegt. Außerdem befinden sich in diesem Bestand eine Vielzahl von Plänen und technischen Zeichnungen.
Die Vielfalt des Bestands erklärt sich durch die weit ausgelegte Überwachungsfunktion des Regierungskommissars für die Eisenbahnen. Durch diese Aufgabe war er nahezu in jedes Dossier involviert, egal ob es sich um technische Details bei Bahnübergängen, Beschwerden von Zugbenutzern oder auch grundlegende Fragen zu den unterschiedlichen Eisenbahnverträgen handelt.
Doch auch Informationen zur dem Finanzgebaren der ersten Eisenbahnkonzessionäre rund um die Wilhelm-Luxemburg-Eisenbahn, den Tarifdiskussionen, zum Festlegen der einzelnen Eisenbahnlinien und zur Nationalisierung der Eisenbahnen nach dem Zweiten Weltkrieg, finden sich in den Dokumenten.
Der Bestand umfasst hauptsächlich Dokumente in Bezug auf die Wilhelm-Luxemburg-Eisenbahn. Die Dokumente die die Prinz-Heinrich-Eisenbahn oder die Schmalspurbahnen betreffen sind nur spärlich in diesem Bestand vorhanden.