Bibliothek des Luxemburger Nationalarchivs: Bestellen Sie Ihre Bücher online

©Sven Becker

 

Das Luxemburger Nationalarchiv erleichtert Ihnen den Bestellvorgang von Büchern aus seiner Bibliothek: Sie können fortan Literatur mittels der Online-Suchmaschine www.a-z.lu bestellen. Die Leser/-innen müssen sich somit nicht mehr in das Nationalarchiv begeben, um ihre Bestellung aufzugeben.

Sind Sie Inhaber/-in eines Benutzerausweises des Nationalarchivs, so können Sie eine Buchbestellung aufgeben, indem Sie sich auf der Internetseite www.a-z.lu einloggen. Nach erfolgter Bestellung wird das Nationalarchiv Ihnen Ihre Bestellung in seinem Lesesaal (Hauptgebäude, Plateau du Saint-Esprit) zur Verfügung stellen. Nachdem der/die Leser/-in eine Bestätigungsnachricht per E-Mail erhalten hat (in der Regel innerhalb von 2 Werktagen, nachdem die Bestellung aufgegeben wurde, da sämtliche Bücher des Nationalarchivs extern gelagert werden), kann das Buch an Ort und Stelle eingesehen werden. Jedes vorgemerkte Buch bleibt während 10 Werktagen für den Leser reserviert. Sie können bis zu 10 Bücher gleichzeitig bestellen, wobei Sie jedoch nur ein Buch nach dem anderen im Lesesaal einsehen können. Die Mitnahme von Ausleihen ist nicht gestattet.

Die Bibliothek des Nationalarchivs umfasst in etwa 45.000 Bände. Sie setzt sich aus einer historischen Bibliothek, Zeitschriften, Referenzwerken aus dem Lesesaal sowie von Privatpersonen an das Nationalarchiv übergebene Bibliotheken zusammen. Die Bibliothek stellt Forscherinnen und Forschern Inventare, allgemeingeschichtliche Referenzwerke, lokal- und regionalgeschichtliche Referenzwerke sowie Referenzwerke zur nationalen und internationalen Geschichte und etliche Bücher zu den Hilfs- und Archivwissenschaften zur Verfügung. Belegexemplare von Recherchen, die Forscherinnen und Forscher im Nationalarchiv getätigt haben und infolge des Archivgesetztes vom 17. August 2018 im Nationalarchiv hinterlegt werden müssen, sind ebenfalls Teil des Bibliothekbestandes des Nationalarchivs.

Von den etwa 45.000 Bänden ist bislang etwa die Hälfte in dem Sammelkatalog des Luxemburger Bibliothekverbundes bibnet.lu, aufrufbar unter www.a-z.lu, aufgenommen worden. Weitere Publikationen können über ein Karteiverzeichnis, welches nach Autor und Themenbereich gegliedert ist und Ihnen am Empfang des Nationalarchivs zur Verfügung steht, ermittelt werden. Diese Publikationen können demnach nicht online bestellt werden – wird eine solche Publikation jedoch am Empfang mittels eines dafür vorgesehenen Bestellscheins bestellt, so werden die Daten jener Publikation im Sammelkatalog erfasst und der Leser, der die Bestellung getätigt hat, wird per E-Mail über die Bereitstellung der Publikation in Kenntnis gesetzt.

Die Referenzwerke, die sich im Lesesaal (Signatur „ANLux SDL …“) befinden, stehen zu Ihrer freien Verfügung und müssen nicht im Voraus bestellt werden.

Zum letzten Mal aktualisiert am