Anlässlich des Internationalen Tages der Archive lädt das Nationalarchiv in Zusammenarbeit mit dem Veräin vun de Lëtzebuerger Archivisten (VLA) zum Vortrag von Dr. Betram Nickolay des Fraunhofer-Instituts ein zum Thema „Neue Technologien zur Digitalisierung, Rekonstruktion und Analyse zerstörter und beschädigter Dokumente am Beispiel des internationalen Leuchtturmprojekts ‘Stasi-Schnipsel’“.
Die Konferenz in deutscher Sprache findet am Freitag, dem 28. Juni 2019 um 17 Uhr im Auditorium des Cercle Cité statt (3, rue Genistre in Luxemburg-Stadt).
Teilnahme nur nach Anmeldung: relations.publiques@an.etat.lu
Prominentestes Beispiel der am Fraunhofer IPK entwickelten Technologie zur automatisierten virtuellen Rekonstruktion zerrissener, geschredderter oder anderweitig beschädigter Dokumente ist das „Stasi-Schnipsel-Projekt“. Der daraus entstandene „ePuzzler“ ist eine Rekonstruktionssoftware, die mithilfe komplexer Algorithmen der Bildverarbeitung und Mustererkennung gescannte Papierfragmente automatisiert zu vollständigen Seiten zusammensetzt. 2013 wurde diese weltweit einzigartige Rekonstruktionstechnologie mit dem europäischen Innovationspreis EARTO ausgezeichnet. Seitdem stieß die IPK-Technologie auch auf reges Interesse bei Archivaren, Historikern und Sprach- & Kulturwissenschaftlern, die sich davon einen wertvollen Beitrag zum Erhalt und zur Wiederverfügbarmachung von Kulturgut sowie zur historischen Forschung und Aufarbeitung versprechen.