Vom Codex zum PDF – Die Handschriftensammlung der Historischen Sektion ist online

Virtuelle Vortragsreihe im März 2021

 

Seit 2016 arbeiten die Verantwortlichen des Luxemburger Nationalarchivs, mit Unterstützung der Historischen Sektion des Großherzoglichen Instituts an der Digitalisierung und Online-Veröffentlichung der Handschriftensammlung der Historischen Sektion. Diese Sammlung besteht aus 633 Original-Manuskripten, von der mittelalterlichen Handschrift zum Gelehrten-Notizbuch des 19. Jahrhunderts, und stellt ein geschriebenes Erbe von unglaublichem Reichtum dar.

Die Sammlung war bis dahin nur auf Mikrofilmen einsehbar, dank des von Nicolas van Werveke in den Publications de la Section historique veröffentlichten Findbuchs und einiger Schreibmaschinen-Listen. Nun ist sie online über die Suchmaschine des Luxemburger Nationalarchivs verfügbar. Das Findbuch wurde erneuert und ausgeweitet, so dass der Forscher nun einen besseren und überschaubaren Zugang zum Bestand hat (Stichwort-Suche oder Suche nach Themen-Bereichen).

Um diese Sammlung der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren, organisieren das Luxemburger Nationalarchiv und die Historische Sektion im März 2021 eine virtuelle Vortragsreihe, in der jeweils eine vom Redner ausgewählte Handschrift im Detail vorgestellt wird. Diese Vorträge ermöglichen es dem Publikum diese außergewöhnliche Sammlung von Handschriften und ihren großen Mehrwert für die historische Forschung in ihrer neuen digitalen Form näherzubringen.

 

Programm der virtuellen Vortragsreihe (via Webex):

 

10. März 2021 um 18:00 Uhr

Luxemburg in Ägypten, Ägypten in Luxemburg – Johann Engling und die hölzerne Frau (DE)

Manon Schutz, University of Oxford

Vorgestelltes Manuskript: Sammelband mit Aufsätzen von Johann Engling, Die ägyptische Holzfigur im historischen Museum zu Luxemburg (SHL-Abt15-0385, 1873)

Im Vorfeld des Vortrages wird das Digitalisierungsprojekt der Handschriftensammlung der Historischen Sektion vorgestellt (LU und DE)

 

17. März 2021 um 18:00 Uhr

Un écrit ordinaire, mais non moins intéressant : le cartulaire de Henri François (milieu du 16e s.) (FR)

Gilles Genot, Conservateur au Lëtzebuerg City Museum

Manuscrit présenté : Cartulaire du receveur d’Arlon Henri François (SHL-Abt15-0311, 16e s.)

 

24. März 2021 um 18:00 Uhr

Le « livre du chapitre » de Marienthal (FR)

Thomas Falmagne, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Réserve précieuse der Nationalbibliothek Luxemburg

Vorgestelltes Manuskript: Kalendarium, Martyrologium und Regel des Dominikanerinnenklosters Marienthal (SHL-Abt15-0467, 13e-17e s.)

 

 

Registrierung:

Bitte senden Sie eine E-Mail an relations.publiques@an.etat.lu, um den Webex-Link zu erhalten, mit dem Sie den Vortrag oder die Vorträge Ihrer Wahl verfolgen können.

Zum letzten Mal aktualisiert am