„1848“: Gemeinsames Ausstellungsprojekt der Abgeordnetenkammer und des Luxemburger Nationalarchivs

©Micael Borges, Chambre des Députés

Im Hinblick auf den 175. Jahrestag der Revolution und der Verfassung von 1848 sowie den Beginn des Parlamentarismus in Luxemburg haben die Abgeordnetenkammer und das Luxemburger Nationalarchiv beschlossen, im Jahr 2023 ein gemeinsames Ausstellungs- und Publikationsprojekt durchzuführen.

Die entsprechende Kooperationsvereinbarung wurde am 25. Januar 2022 vom Präsidenten der Abgeordnetenkammer, Fernand Etgen, und der Direktorin des Nationalarchivs, Josée Kirps, unterzeichnet.

Die dieser Schlüsselperiode in der Geschichte des Großherzogtums gewidmete Ausstellung wird ab Juli 2023 in den Räumlichkeiten des Nationalarchivs gezeigt. Die verschiedenen Themen in Zusammenhang mit den Ereignissen von 1848 werden in einer Begleitpublikation genauer beleuchtet werden. Mit der Gesamtkoordination der Ausstellung ist die Historikerin Marie-Paule Jungblut betraut.

Diese Initiative ergänzt die jüngste Zusammenarbeit zwischen der Abgeordnetenkammer und dem Nationalarchiv, die darin bestand, den Archivbestand der Abgeordnetenkammer online zur Verfügung zu stellen. Finden Sie zu diesem Thema einen Videobericht sowie die Pressemitteilung.

 

Zum letzten Mal aktualisiert am