Vortrag „L'émergence de l'Arbed“

©Photothèque VDL, collectionneur anonyme : auteur inconnu

 

Das Nationalarchiv und Spuerkeess laden ein zum Vortrag „L'émergence de l'Arbed“ des Historikers Charles Barthel am Montag, den 15. Mai 2023 um 18.30 Uhr (Einlass ab 18 Uhr) im „19 Liberté“ von Spuerkeess, Luxemburg (19, avenue de la Liberté, ehemaliger Sitz der Arbed).

Die Konferenz findet anlässlich der Veröffentlichung des 7. Bandes der Reihe Terres rouges - Histoire de la sidérurgie luxembourgeoise statt. Das Buch ist ganz der Entstehung des Konzerns Aciéries Réunies de Burbach-Eich-Dudelange (Arbed) zu Beginn des 20. Jahrhunderts gewidmet. Es zeichnet den manchmal holprigen Weg der Entstehung einer der mächtigsten Hüttenwerke im wirtschaftlich-zollrechtlichen Raum des deutschen Zollvereins nach und geht dabei insbesondere auf die übersteigerten Nationalismen ein, die ihren belgisch-luxemburgischen Chefs manchmal Kopfzerbrechen bereiteten.

Der Vortrag wird in luxemburgischer Sprache gehalten und trägt den Titel: „Fir di eng wor se ze vill ‘welsch’; fir di aner ‘tout ça c'est du boche’. - D'Entstoe vun der Arbed am nationalisteschen Ëmfeld vu virum Éischte Krich“.

Aufgrund der begrenzten Anzahl an Plätzen ist eine Online-Anmeldung erforderlich über: www.spuerkeess.lu/ARBED

 

Zum letzten Mal aktualisiert am