Online-Zugang zum Bestand „Kataster von Maria-Theresia“

©ANLux

 

Anlässlich eines Forschungsprojekts an der Universität Luxemburg im Jahr 2021 hat das Nationalarchiv die Mikrofilme aus dem Bestand „Kataster von Maria Theresia“ (Signatur A-XIV) digitalisiert, um sie dem Forscher zur Verfügung zu stellen.

Seitdem wurden die digitalen Dateien und das Namensverzeichnis für die Online-Bereitstellung des Bestandes überarbeitet. Dieser Bestand ermöglicht es unter anderem die Grundbesitzverhältnisse im Herzogtum Luxemburg und der Grafschaft Chiny in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts zu verstehen. Das Namensverzeichnis kann auch für Ahnenforscher, die etwas über den Grundbesitz ihrer Vorfahren erfahren möchten, von großem Interesse sein.

Da die digitalen Kopien anhand der Mikrofilmkopien und nicht der Originaldokumente, die sich in einem größtenteils schlechten konservatorischen Zustand befinden, angefertigt wurden, entsprechen sie nicht den aktuellen Normen für digitale Reproduktionen des Nationalarchivs, sondern stellen einen Kompromiss zwischen Lesbarkeit und Nutzbarmachung für die Leser dar.

Dieser Bestand, der 342 Akten und 65.397 Scans umfasst, kann online über die Suchmaschine Query eingesehen werden.

Zum letzten Mal aktualisiert am