Zugang zur Website luxroots.org im Lesesaal des Nationalarchivs

© Sven Becker

 

Von nun an steht im Lesesaal des Luxemburger Nationalarchivs ein Computer zur Verfügung, der genealogische Recherchen auf der Website der gemeinnützigen Organisation Luxroots (www.luxroots.org) ermöglicht.

Anhand dieses Computers können die Nutzer/-innen kostenlos auf die Datenbank zugreifen, die es erlaubt, eine genealogische Recherche durchzuführen aufgrund, unter anderem, von Vor- und Nachnamen der gesuchten Personen.

Luxroots.org bietet eine umfangreiche Sammlung an genealogischen Informationen an. Über 20 Jahre lang haben zahlreiche freiwillige Helfer Daten aus den Personenstandsregistern und Kirchenbüchern von 1600 bis 1923 (Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden) zusammengetragen. Die in diesen handschriftlichen Dokumenten enthaltenen Informationen wurden nach und nach in digitaler Form auf der Plattform erfasst.

Luxroots.org umfasst mittlerweile mehr als 3 Millionen Datensätze, davon 2 Millionen aus Geburtsurkunden und mehr als 700.000 aus Sterbeurkunden. Die Plattform zählt über 70 Freiwillige, die sich für die Sammlung dieser Daten einsetzen.

Diese genealogischen Informationen beziehen sich hauptsächlich auf das Großherzogtum Luxemburg, umfassen aber auch Daten aus den ehemaligen Gebieten des Landes, die heute zu Belgien, Deutschland oder Frankreich gehören.

 

Zum letzten Mal aktualisiert am