Die Section on Business Archives (SBA) des International Council on Archives (ICA) hat kürzlich einen Call for Papers für die Jahrestagung 2026 mit dem Titel „The Company We Keep: Navigating Brands, Borders and Boundaries“ veröffentlicht und lädt Interessent/-innen dazu ein, sich mit Vortragsvorschlägen zu beteiligen.
Diese internationale Tagung findet am 21. und 22. September 2026 in Brüssel statt und wird in Zusammenarbeit mit drei Institutionen aus der Benelux-Region ausgerichtet: dem Luxemburger Nationalarchiv (ANLux), dem flämischen Expertisecentrum Technisch, Wetenschappelijk en Industrieel Erfgoed (ETWIE) und der niederländischen Vereniging Bedrijf & Historie (VBH).
(Unternehmens-)Archivar-innen, Historiker-innen und Fachleute werden an diesen beiden Tagen erörtern, wie Unternehmen sensible Aspekte ihrer Vergangenheit aufarbeiten und wie Archivbestände genutzt werden können, um Unternehmensverflechtungen und somit transnationale Unternehmensgeschichten sichtbar zu machen. Darüber hinaus widmet sich die Konferenz den Herausforderungen der Bewahrung von Firmengeschichten in einer von Fusionen, Übernahmen und tiefgreifenden Transformationen geprägten Wirtschaftswelt.
Weitere Informationen zur Einreichung von Vortragsvorschlägen: www.icasba2026.com
Nehmen Sie 2026 in Brüssel an zwei Tagen des internationalen Austauschs teil – im Fokus stehen die Rolle von Unternehmensarchiven sowie die (Wieder-)Aufwertung und (Neu-)Bewertung von Firmengeschichten.